"Bruch-Stücke" II 4-Dekaden-Kabarett

Ein Mix aus: „Du denkst immer nur das Eine! II“/ „Frisch gestrichene Schnee-Männer“/ „Privat ist geil“/ „Davon wird die Welt nicht runder“

Einer der wenigen Kabarettisten, die fetziges Politkabarett mit spritzigem, frivolem Privat-Kabarett verbinden können. Was man im Alltag kaum schafft, auf der Bühne ist es möglich : Sänger, Säufer, Gewaltmensch, Witze-Flüsterer, Verführer , Satiriker und Nörgler auf einmal zu sein.

Manche Leute halten Schollenbruch ja für einen liebevollen, intelligenten und sensiblen Menschen. Wer ihn aber richtig kennt, seine dunklen Seiten, weiß, dass er auch noch hilfsbereit, zuvorkommend und charmant sein kann. Sein Lieblingszitat:

„Es reicht nicht mehr, sich keine Gedanken zu machen,
man muss auch noch unfähig sein, sie auszudrücken!“

Schon als Schüler wurde Schollenbruch von seinen Lehrern als „Intelligenzbestie“ diffamiert. Aber ist Denken nicht geil? Und was meint der Satiriker mit dem werbeverseuchten Bruch-Stück „geil“? Politik? Beziehungschaos? Paranoia oder Querdenken? Oder gar Sex?
Wilde Wortspiele? „Frauen-Hasser“? „Männer-Versteher“? Freche Songs?
Oder alles auf einmal?

Was rät ein Kölner Fachblatt: „Hingehen und das Gesicht entgleisen lassen“.

Gebürtiger Essener. „Lebt und arbeitet“ in Stuttgart. Studium der Germanistik und Geographie in Münster und Freiburg. 1975 erste Solo-Auftritte in Berlin und Arbeit als Studienassessor in Stuttgart. Einstieg in den Ausstieg: Kabarettist, Aufbaustudium zum Diplom-Pädagogen für Spiel und Theater.
Seitdem 20 Programme im Bereich Kabarett.
Ausgezeichnet mit dem Hessischen Kleinkunstpreis „REINHEIMER LÖWE“!

Gastspiele in bekannten Clubs, auf Festivals, bei Veranstaltungen von Initiativen.
Ob in den angesagten Theatern in Stuttgart oder kreuz und quer durch die Republik,
auch mal von Salzburg bis Olten (Schweiz), von Kasan (Russland) bis Straßburg.